Unsere Tauchausbildung

Als Tauchlehrer in unserem Verein und Leiter der Tauchsportgruppe der Bundeswehr LEER, bin ich, Torsten Runge, für die Aus- und Weiterbildung im Rahmen des Tauchsports verantwortlich. Ich selber tauche seit 1990 und bin inzwischen  PADI-Master-Scuba-Diver-Trainer. Obwohl unser Verein keinerlei Unterschied in den einzelnen Tauchsportorganisationen macht, ist leider noch kein  Tauchlehrer einer anderen Organisation beigetreten, so dass wir (Detlef Volke und ich) derzeit nur Ausbildung gemäß der PADI-Standards anbieten können.

Da einige von uns Soldaten des Standortes LEER sind, und da wir das Glück haben, dass die militärischen Vorgesetzten unseren Verein unterstützen, können wir auf das Schwimmbad der Kaserne zurückgreifen um dort die Schwimmbadmodule durchzuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivitäten 2003.

Die Freiwasser-Tauchgänge führen wir in den umliegenden Gewässern durch. Die Bedingungen  in diesen Gewässern sind nicht unbedingt als optimal zu bezeichnen. Die meisten Gewässer sind sehr trübe und nicht sonderlich tief. Bei den Gewässern ist es in einer Tiefe ab 8 Meter stockdunkel. Unsere Standardausbildungsgewässer sind "Harkebrügge" und der "Bokeler Kanal" (auch bekannt als Adolf-Hitler-Kanal oder Spundwand.

Die Höhepunkte der Ausbildung sind für uns natürlich die Tauchgänge im Kreidesee Hemmoor. > Links

Ich habe 1989 mit dem Tauchen beim VDST begonnen, wurde aber schon 2 Jahre später auf das hervorragende Ausbildungssystem von PADI aufmerksam und bin als AOWD zu PADI gewechselt.

Seit 1998 betreibe ich eine kleines Tauchgeschäft in Steenfelde und bin seit 1999 PADI Instuctor. Ich freue mich das ich den Tauchverein bei der Tauchausbildung unterstützen kann. Wäre schön wenn ich euch im Kurs begrüssen könnte.

Wissenswertes über PADI

Die Tauchsportorganisation PADI wurde 1965 in Kalifornien (USA) gegründet. PADI steht für Professional Association of Diving Instructors ( und nicht für: Pay and Die oder Put another Dollar in). Die damalige Idee, ein einheitliches System von Tauchkursen und Ausbildungsmaterialien zu schaffen, revolutionierte den Tauchmarkt und trug wesentlich dazu bei, diese faszinierende Aktivität allgemein zu verbreiten. PADI ist heute in den meisten Ländern vertreten - weltweit werden ca. 65% aller Tauchbrevets auf der Grundlage dieses Systems ausgestellt.

Die Vorteile des PADI-Systems liegen dabei auf der Hand: Die Brevets werden weltweit anerkannt. Durch das global einheitliche, sehr moderne Ausbildungssystem heißen uns ca. 4.700 Dive-Center  weltweit willkommen.

Auch wenn andere Tauchsportorganisationen auf PADI schimpfen, die meisten haben sich im nachhinein zum modularen Ausbildungssystem bekannt. Viele Organisationen sind selbst von alten "PADI`s" gegründet worden.